Berufsorientierung
Schülerpraktikum
Das Praktikum ist ein zentrales Element der Berufs- und Studienorientierung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, unter realen Arbeitsbedingungen die Anforderungen des Berufsalltags im gewählten Berufsfeld zu erleben, zu erkunden und zu reflektieren.
Kompetenzfeststellung
Die Kompetenzanalyse ist ein erprobtes und bewährtes Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Es besteht aus mehreren Aufgaben, die die Jugendlichen erledigen. Zusätzlich werden Fragebögen eingesetzt.
BO-Woche
Wir bieten themenorientierte Projekte mit berufspraktischen Schwerpunkten an, unterstützt durch Kooperationspartner wie Berufsbildende Schulen, Berufsberatung der Arbeitsagentur, Kammern, Industrie- und Handwerksbetrieben und verschiedenen Institutionen des Dienstleistungssektors.
BO-Büro
Mittwochs ab 13 Uhr haben alle die Möglichkeit, sämtliche Fragen und Anliegen hinsichtlich ihrer eigenen Berufsfindung mit dem BO-Team zu bearbeiten. Vom Absolvieren eines Berufsinteressen-Tests oder dem gemeinsamen Erstellen von Bewerbungsschreiben steht wir zur Seite!
Berufs- und Praxistage
Im Vordergrund der berufs- und studienorientierenden Angebote in Absprache zwischen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen steht das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder.
Berufsorientierungs-
coaching
Ziel ist es, die persönlichen Vorhaben sowie die Kompetenzen herauszuarbeiten und eine berufliche Orientierung zu finden. Dieser Prozess schließt einzelne Module ein, die Basistechniken für einen erfolgreichen Berufswahlsprozess beinhalten.
Schülerfirma
An der Realschule Calberlah kann im Jahrgang 9 das Profil Wirtschaft gewählt werden. Dieses Profil zielt darauf hin, Ende Jahrgang 9 oder Anfang Jahrgang 10 eine Schülerfirma zu gründen. Diese Firma wird von den Schülern eigenständig gegründet. Der Lehrer ist hier nur unterstützend tätig.
Zukunftstag
Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen ist ein Angebot mit dem besonderen Ziel, dass Mädchen und Jungen Berufe kennenlernen, die vor dem Hintergrund tradierter Rollenzuweisungen für das eigene Geschlecht eher selten gewählt werden. Es sollen geschlechteruntypische Berufe kennenlernen.
Konzept zur BO
Wir haben die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufstätigkeit zu befähigen. Das Land Niedersachsen hat uns viele Möglichkeiten der Umsetzung gegeben.
Sie haben Fragen?
- Wer sind die Ansprechpartner?
- Wann finden die Schülerpraktika statt?
- Wie sieht es mit den MINT-Berufen aus?
- Was macht die Bundesagentur für Arbeit?
- Wie sieht die individuelle Beratung aus?